hero image

Nur Mannheimer HC lässt von den Herren-Topteams einen Punkt liegen

23. March 2024

Von den Topteams der 1. Bundesliga Herren musste zum Rückrundenauftakt am Samstag lediglich der Mannheimer HC einen Punkt abgeben.

Besser als vergangene Woche beim 1:2 gegen Mannheimer HC lief es für Rot-Weiss Köln beim Gastspiel in Hamburg. Beim Harvestehuder THC siegte der Meister mit 5:2 (3:0). Mit einem Doppelschlag brachten Michel Struthoff (11.) und Hendrik Siegburg (13.) Köln zur 2:0-Führung, die Luis Höchemer per Eckennachschuss (25.) noch vor der Halbzeit ausbauen konnte. Im dritten Viertel drängte der HTHC mit Wucht auf den Anschluss, musste aber erst das 0:4 durch Henrik Siegburg (45.) einstecken, ehe wenig später Niklas Reuter (45.) für das erste Hamburger Erfolgserlebnis sorgte. Reuter traf dann im Schlussviertel noch einmal (49.), doch noch einmal in den Bereich eines möglichen Unentschiedens brachte sich der HTHC nicht. Tom Grambusch (E, 54.) machte für Köln zum5:2 den Deckel drauf. Die Generalprobe des Deutschen Meister auf das am Donnerstag beginnende EHL-Finalturnier ist damit gelungen.

 

Auswärts mit am Ende drei Toren Vorsprung nahm auch Uhlenhorst Mülheim drei Punkte mit. Beim Berliner HC gewannen die Westdeutschen mit 3:0 (3:0). Weltmeister Moritz Ludwig mit einer frechen Einzelleistung über die Grundlinie (6.) und Lukas Mertgens (9.) mit unfreiwilliger Mithilfe des BHC-Torwarts Jonathan Klages sorgen schnell für klare Verhältnisse. Und noch vor dem Pausenpfiff war der Endstand hergestellt, als Robert Duckscheer per Ecken-Nachschuss zum 3:0 (29.) erhöhte. Nach dem Seitenwechsel mühten sich die Gastgeber ohne Kapitän Paul Dösch vergeblich um einen Anschlusstreffer.

 

Beim 12:0 im Hinspiel war es noch ein Torefestival für den Hamburger Polo Club, doch im Rückspiel konnte sich Gegner SC Frankfurt 80 viel besser halten. Die Hessen hielten im Heimspiel lange ein torloses Unentschieden gegen den Favoriten. Erst nach 44 Minuten brach Kane Russell den Bann. Mit seinem Strafeckentreffer führte der Neuseeländer das Polo-Team zum 1:0 (0:0)-Sieg. Die Top 3 der Staffel A hatten also alle ihren Rückrundenauftakt gewonnen.

 

In der Staffel B rang der Crefelder HTC dem Spitzenreiter Mannheimer HC immerhin einen Punkt ab. Die Gastgeber führten in der kurzweiligen Partie sogar 2:0 und später 3:2, doch der MHC holte in beiden Fällen den Rückstand auf. Masi Pfandt (11.) und Martin Ferriero (15.) schossen die Krefelder Viertelführung heraus, die Marius Leser (19.) und Tim Seagon (21.) im zweiten Viertel ausglichen. Kurz vor der Pause holte Pfandt per Ecke (29.) die3:2-Halbzeitführung für den CHTC. In der zweiten Hälfte drängte der Vizemeister mit viel Energie auf den abermaligen Ausgleich, der durch Hugo von Montgelas per Eckennachschuss (46.) auch gelang. Beim 3:3 blieb es nach 60 Minuten, obwohl cder CHTHC in der Schlussphase noch eine Eckenserie hatte. Im Shoot-out trafen für den CHTC nur Wellen und da Costa. Der MHC nahm den Bonuspunkt durch Tore von Fischer, Hartkopf und Andreas Rafi zum 2:3-Endstand mit. MHC-Keeper Adrian Rafi korrigierte mit drei gehaltenen Bällen seine unglückliche Figur bei den ersten beiden Gegentreffern im Spiel.

 

Um gleich zwei Tabellenplätze in der Samstagstabelle konnte sich der Club an der Alster mit seinem 6:1 (1:1) über den Gladbacher HTC verbessern. Die Gäste hatten nicht lange etwas von ihrer Führung, die Jimmy Schiefer (15.) erzielt hatte. Nik Kerner (E, 19.) brachte die Hamburger schon bis zum Pausenpfiff zurück. In der zweiten Hälfte sicherten Niklas Bruns (7m, 35./51.), Nik Kerner (37.), Tom Stroink (48.) und William-Ike Jeammot (56.) den am Ende noch deutlichen Sieg. Mit dem Dreier überholte Alster den CHTC und den heute spielfreien UHC und ist Zweiter. Allerdings kann Nachbar UHC sich seine Position am Sonntag im Heimspiel gegen TSV Mannheim wieder zurückholen.

 

Foto: S.Müller

Großes Kompliment an meine Mannschaft. Defensiv ein sehr starkes Spiel abgeliefert. In unserem Spiel nach vorne müssen wir uns noch weiterentwickeln

Anton Schmidt-Opper, Trainer SC Frankfurt 80