UHC HAMBURG FEIERT DRITTEN DREIER IN SERIE
13. October 2024
Im einzigen Sonntagsspiel der 1. Bundesliga bezwangen die Herren des UHC Hamburg auf eigenem Platz den HTC Uhlenhorst Mülheim mit 4:1 (1:1). Das Team um Torjäger Luis Bernstein (Foto) eroberte Tabellenplatz 3.
Das Duell der beiden Uhlenteams sah einen Blitzstart der Gäste aus dem Westen. Gleich beim ersten Vorstoß stach Mülheims Henrik Mertgens den Ball nach einer Rechtsflanke in den UHC-Kasten (2.). Der Rekordmeister behielt erst einmal die Kontrolle, konnte seine Führung aber nicht ausbauen. Etwas glücklich fiel kurz vor der Pause der Hamburger Ausgleich (27.) durch Leonard Kraxner. Für den UHC-Neuzugang aus der Schweiz war es der erste Bundesligatreffer. Und es sollte nicht sein einziger an diesem Tag bleiben. Bis ins letzte Viertel hinein blieb es beim 1:1, die Gastgeber hatten sich längst zum gleichwertigen Widersacher entwickelt. Und tatsächlich zog der UHC die Partie dann noch vollends auf seine Seite.
Bei der allerersten Strafecke des Spiels improvisierte der UHC nach offensichtlich misslungenem Standardablauf erfolgreich. Die Ablage schrubbte Kraxner von halblinks in den Mülheimer Kasten – 2:1 (51.). Als Mülheim dann mit tickender Uhr immer mehr Risiko gehen musste, konterte Hamburg noch zweimal erfolgreich. Erst erhöhte Luis Bernstein nach Traumpass von Hannes Müller zum 3:1 (58.), anschließend stellte Maximilian Kloss (59.) mit seinem ersten Saisontor den 4:1-Endstand her.
Der UHC feierte seinen dritten Dreier in Folge und verdrängte den Mannheimer HC von Tabellenplatz drei. Mülheim kassierte die zweite 1:4-Niederlage in zwei Tagen und bleibt mit Rang neun auf einer Play-down-Position.
Foto: S.Müller