Rot-Weiss-Serie ist gerissen – Mülheim gewinnt in Köln
10. October 2023
Die Serie des Meisters ist gerissen. Am Dienstagabend bezog Rot-Weiss Köln im siebten Saisonspiel der 1. Bundesliga Herren seine erste Niederlage. Auf eigenem Platz verlor Köln gegen Uhlenhorst Mülheim mit 1:2 (0:0).
Nach chancenarmer erster Halbzeit mit stärkeren Gastgebern (ohne die Grambusch-Brüder; ohne Seitz) im ersten Viertel und besser kontrollierenden Mülheimern (ohne Herzbruch) in der zweiten Viertelstunde nahm das Geschehen in den Schusskreisen im dritten Viertel an Fahrt auf. Als sich die Gäste dem ersten Torerfolg annäherten, gab es auf der anderen Seite einen Siebenmeterpfiff, als Schiri Göntgen eine runde Seite von Nick Werner im Mülheimer Kreis als absichtliche Aktion einstufte und auf Siebenmeter entschied. Christopher Rühr trat an, setzte den Ball an die Unterkante der Latte und von dort hinter die Linie – 1:0 (37.).
Mülheim intensivierte seine Angriffsbemühungen und forderte RW-Nationaltorwart Danneberg zu drei Glanzparaden heraus. Nach 48 Minuten war aber auch er machtlos. Einen perfekten Uhlenhorster Konter über Windfeder und Meyer lenkte Malte Hellwig zum 1:1 (48.) über die Linie. Zwei Minuten vor Ende holten die Gäste ihre einzige Ecke (Köln hatte zwei im Spiel) heraus, die Lukas Windfeder im Schlägerecke von Danneberg zum 1:2 (58.) versenkte. Das war der Sieg in einem intensiven Spiel, das einen glücklichen, aber keinesfalls unverdienten Sieger gefunden hatte. Nach Punkten hat Mülheim nun zu Köln aufgeschlossen, Rot-Weiss ist aber mit einem Spiel noch im Rückstand.
Für beide Teams gibt’s nach dem West-Klassiker kein großes Ausruhen, ein Doppel-Wochenende steht bevor, wenigstens ohne Reiserei. Köln empfängt HTHC und Alster, Mülheim hat es zuhause mit Alster und dem BHC zu tun.
Foto: S.Rixecker
Nach hintenraus war es hart erkämpft. Wir sind natürlich super glücklich über die drei Punkte.
Lukas Windfeder, Kapitän Uhlenhorst Mülheim