hero image

Den Wespen gelingt die Überraschung zum Rückrundenstart

23. March 2024

Zum Rückrundenauftakt in der 1. Bundesliga Damen überrascht der Tabellenletzte Zehlendorfer Wespen mit einem 2:0-Sieg über den UHC Hamburg.

Die Zehlendorfer Wespen machen das Rennen in der Staffel A noch spannender, als es eh schon ist. Mit einem 2:0 (1:0) über den UHC Hamburg kämpften sich die Berlinerinnen an die Play-off-Plätze heran. Charlotte Stapenhorst (im Bild links) mit der Verwandlung der ersten Wespen-Ecke (8.) und mit einer feinen Darbietung ihrer einzigartigen 3D-Qualitäten am Ball (31.) schoss beide Tore. Und Torhüterin Nora Rabe hielt hinten gegen die verzweifelnden Bemühungen der Gäste den Zehlendorfer Kasten sauber.

 

Damit sind die Wespen mit nun 12 Punkten bis auf zwei Zähler an Großflottbek und München herangerückt. Beide blieben bei ihrem Rückrundenstart ohne Punkt. Der GTHGC unterlag auf heimischem Platz dem Düsseldorfer HC mit 1:3 (0:2). Mabel Brands (8.) und Lisa Nolte per Eckenstecher (21.) sorgten für den Pausenvorsprung der Gäste, die im dritten Viertel durch ein erneutes Eckenstecher-Tor von Sophia Schwabe auf 3:0 (37.) erhöhten. Aber auch die Hamburger Gastgeberinnen wussten aus der Standardsituation etwas zu machen. Lorna MacKenzie verwandelte gleich die erste Flottbeker Ecke zum 1:3 (42.). Mehr war für den Außenseiter aber nicht drin.

 

Der Münchner SC musste sich im Heimspiel gegen den Mannheimer HC mit 0:4 (0:1) geschlagen geben. Pauline Heinz hatte per Ecke (21.) für die Halbzeitführung des Meisters gesorgt. Schnupperten die Gastgeberinnen zwischendurch zeitweise sm Ausgleich, so wurde es nach hinten raus doch noch eine klare Sache für den amtierenden Meisterf. Charlotte Gerstenhöfer bei ihrem ersten Punktspiel nach langer Kreuzbandriss-Pause mit argentinischer Rückhand (44.), Florencia Habif (E, 46.) und Nadine Kanler (55.) erhöhten noch zum Endstand. Die Generalprobe vor der anstehenden Mannheimer EHL-Premiere verlief also erfolgreich.

 

Für die beiden in Staffel B weit abgeschlagenen Club Raffelberg und Uhlenhorst Mülheim gab es auch in Hamburg nicht den ersten Saisonsieg. Dabei war das Duisburger CR-Team beim Club an der Alster deutlich näher an einer Überraschung dran als Mülheim beim Harvestehuder THC. Giulia Funkel brachte Raffelberg mit verwandeltem Siebenmeter (52.) zum 1:2 gut heran, doch die Hoffnung hielt nich lange, als Alster durch Linda Cobano (E, 54.) die zuvor durch Nele Aring (21.) und Katharina Haid (24.) herausgearbeitete Führung zum 3:1 ausbaute, bei dem es dann auch blieb. 

 

Ein klares 1:7 (0:4) musste Mülheim beim HTHC einstecken. Auf Hamburger Seite gab es ausschließlich Mehrfachtorschützinnen: Katharina Bauer (E, 3./29.) und Maren Kiefer (12./47.) trafen doppelt, Teresa Martin Pelegrina (29./28./39.) gar dreifach. Erst beim Stand von 0:7 kamen die Gäste durch Maite Sturm (E, 51.) zum Ehrentreffer.

 

Angesichts der Niederlagen von Raffelberg und Mülheim muss der Berliner HC trotz einer 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen Rot-Weiss Köln nicht um seine Viertelfinalteilnahme bangen. Durch eine gelungener Strafecken-Stechervariante war der BHC durch Benedetta Wenzel (48.) in Führung gegangen, aber die Gäste drehten den Rückstand durch Tore von Felicitas Wiedermann (49.) und Katharina Reuten (55.) noch zum Kölner Sieg um.

 

Am Sonntag folgen noch die Spiele BHC gegen Mülheim und HTHC gegen Raffelberg.

 

Foto: E.Tippelt