hero image

ERSTES SAISONGEGENTOR BRINGT MANNHEIMER HC ERSTE NIEDERLAGE

21. September 2024

Am vierten Spieltag fängt sich der Mannheimer HC in der 1. Bundesliga Damen mit dem ersten Saisongegentor gleich die erste Niederlage ein. Dem schwach gestarteten Großflottbek gelingt hingegen ein Befreiungsschlag. Makellos an der Spitze bleibt Meister Düsseldorfer HC.

Auch bei der zweiten Begegnung innerhalb von 14 Tagen gelang dem Berliner HC gegen den Harvestehuder THC kein Tor. Doch anders als beim ersten Duell in Berlin, als der HTHC als klarer 5:0-Sieger vom Platz ging, war es diesmal in Hamburg viel knapper. Die durch eine Strafecke von Maren Kiefer (11.) früh herausgeholte 1:0-Führung reichte dem HTHC jedoch bis zum Schlusspfiff.

 

Eine letztlich klare Sache war es für Meister Düsseldorfer HC im Heimspiel gegen den Bremer HC (Foto). Jedoch konnten die Gäste nach ihrem Abschlusstreffer von Karolina Diurczak (E, 20.) zum 1:2 eine halbe Stunde lang auf einen möglichen Ausgleich hoffen. Dann jedoch machte Lisa Nolte, die bereits nach drei Spielminuten per Ecke das 1:0 geschossen hatte, mit zwei weiteren Eckentreffer, geschlagen (50.) und gestochen (55.), zum 4:1-Endstand den Sack zu. Charlotte Ritter hatte zwischenzeitlich auf 2:0 (10.) erhöht.

 

Auch der zweite Aufsteiger ging auswärts leer aus. Der TSV Mannheim Hockey unterlag beim Münchner SC mit 2:3 (0:1). Celine Marquet (E, 23.) hatte für die Pausenführung der bayerischen Gastgeberinnen gesorgt. Dann schaffte Mali Herberhold für Mannheim den Ausgleich (37.). Phillin Bolle (40.) und Paula Nahr (55.) führten München auf die Siegerstraße, der zweite Gegentreffer durch Marie Sattler (58.) änderte daran nichts mehr.

 

Nach drei Spielen ohne richtigen Sieg und nur einem geschossenen Tor platzte beim Großflottbeker THGC der Knoten. Bei den punktlosen Zehlendorfer Wespen gab es einen 5:0-Sieg für die Hamburger Gäste. Maria Thome (3.), Greta Schabacker (21./36.), Kaja Hansen (E, 25.) und Greta Nauck (50.) schossen die Tore für Flottbek.

 

Das erste Saisongegentor im vierten Spiel bescherte dem Vizemeister Mannheimer HC gleich die erste Saisonniederlage. Katharina Reuten brachte mit dem 1:0 (8.) ihr Gastteam von Rot-Weiss Köln früh auf Siegkurs. Alle MHC-Versuche, zumindest noch in ein Shoot-out zu gelangen, schlugen fehl. Für Mannheim bedeutete das 0:1 den Rückfall vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz.

 
Foto: Kramhöller