MANNHEIMER DERBY BRINGT HÖCHSTES SAISONRESULTAT
20. October 2024
Für das bislang höchste Saisonergebnis in der 1. Bundesliga Damen sorgte am Sonntag das Mannheimer Derby, bei dem Vizemeister MHC (Foto) als klarer Sieger über Aufsteiger TSVMH hervorging.
Über die meiste Zeit des ersten Viertels konnten die Gastgeberinnen der spielerischen Überlegenheit des Gegners noch standhalten, dann eröffnete Aina Kresken (12.) den Torreigen für den MHC, der zum Ende des Viertels durch Nadine Kanler (15.) zum 0:2 erhöhte. Sonja Zimmermann per Ecke (18.) und Fiona Felber (26.) schraubten den Spielstand weiter in die Höhe, ehe der TSV kurz vor Ende der ersten Hälfte etwas entgegensetzen konnte. Nach einer Wanner-Ecke schloss Marie Neumann diese zum 1:4 (30.) ab. Es sollte aber nicht mehr als eine kurze Unterbrechung des sonst einseitigen Toreschießens blieben.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten Verena Neumann (34.), Lisa Mayerhöfer (39.), Linda Bens (41.) zum 1:7. Mit ihren jeweils zweiten Treffern ließen Kresken (45.) und Mayerhöfer (45.) das 1:9 folgen. Im letzten Viertel schaffte es der Gastgeber immerhin, eine zweistellige Niederlage zu vermeiden und durch Franziska Schütte (50.) sogar das letzte Tor des Tages zum 2:9 (1:4)-Endstand zu schießen.
Der TSV Mannheim Hockey steht auf dem vorletzten Platz, der Mannheimer HC festigte mit diesem Kantersieg seinen zweiten Platz. Bei nur einem Punkt Rückstand und dabei einem Spiel weniger als Spitzenreiter Club an der Alster ist der MHC eigentlich im Vorteil.
Foto: MHC
Wir müssen anerkennen, dass der MHC heute uns unsere Grenzen aufgezeigt hat. Wir müssen daraus unsere Learnings ziehen und den Blick ganz schnell wieder nach vorne richten.
Yannick Dehoff, Trainer TSV Mannheim Hockey
Wir haben über drei Viertel des Spiels richtig gutes Hockey gespielt und viele, zum Teil auch schöne Tore geschossen. Nervig waren nur zwei Gegentore bei so wenigen Kreiseintritten des Gegners.
Christian Wittler, Trainer Mannheimer HC