TSV Mannheim Hockey erzwingt Spiel 3
20. May 2023
Der Düsseldorfer HC scheint in aller letzter Sekunde seine Form gefunden zu haben. Nach 16 Niederlagen in 16 Hauptrundenspielen hatte die schlechteste Defensive der Liga (87 Gegentore) zu Hause nicht nur den TSV Mannheim Hockey besiegt, sondern war beim 2:0 (1:0) auch ohne Gegentor geblieben. Im Duell der beiden Sechstplatzierten ihrer jeweiligen Staffel brauchten die Mannheimer nun zwei Siege auf eigenem Platz, um den Sprung in das Entscheidungsspiel gegen den Verlierer des Fünfer-Duells zu schaffen und den Düsseldorfer HC in Liga zwei zu schicken.
TSV Mannheim Hockey - Düsseldorfer HC 4:1 (2:0)
Dass die neuerdings von Tina Bachmann trainierten DHC-Herren da etwas entgegensetzen wollten, zeigte sich von Beginn an. Nach knapp zwei Minuten entschieden die Schiedsrichter auf Strafecke für den DHC, doch der Ball war für den Stopper nicht zu kontrollieren (3.). Der Abstiegskrimi nahm wenig später so richtig Fahrt auf: Die erste Strafecke des TSV Mannheim Hockey wurde schön 90-Grad abgelegt und Philip Schlageter nagelte den Ball oben rechts zum 1:0 in den Düsseldorfer-Kasten (5.,KE). Das Führungstor gab den Gastgebern sichtbar Selbstvertrauen, doch die Mannheimer schafften es nicht, weitere Strafecken (7. & 8.) zum 2:0 im gegnerischen Tor unterzubringen. Der Düsseldorfer HC schaffte es seinerseits nicht an die selbstbewusste Anfangsphase anzuknüpfen und geriet im zweiten Viertel durch einen schönen Abschluss von Maximilian Netzer mit der Argentinischen Rückhand mit 2:0 in Rückstand (20.).
Der Düsseldorfer HC kam verbessert aus der Halbzeit und erspielte sich nach langer Zeit mal wieder eine Gelegenheit, doch Lasse Hartkopfs Hereingabe von der linken Seite rauschte knapp an Freund und Feind vorbei ins Toraus (33.). Der TSVMH schaffte es, das Spielgeschehen in der Folge etwas zu beruhigen und ließ Ball und Gegner geschickt laufen. Knapp achteinhalb Minuten vor dem Ende bot sich den Gastgebern die große Chance zum vorentscheidenden 3:0: Die Mannheimer bekamen eine Strafecke zugesprochen und da Düsseldorf bereist den Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Feld genommen hatte, war es ein leichtes für Jakob Brilla den Ball oben links im Tor zum 3:0 für den TSV Mannheim Hockey unterzubringen (52.,KE). Zwei weitere Strafecken konnte Schlageter nicht am überragend reagierenden Anton Zickler vorbei zum 4:0 im gegnerischen Kasten unterbringen (54.). Doch der Düsseldorfer HC zeigte moral und kam zumindest zum Ehrentreffer: Im Nachgang an eine Strafecke hämmerte Jonas Cofalla den Ball halbrechts vom Kreisrand mit einem halbhohen Schlag in den TSVMH-Kasten (56.,KE). Die Gäste versuchten noch einmal alles und nahmen erneut Zickler für einen weiteren Feldspieler vom Platz. Ein weiteres Tor wollte ihnen jedoch nicht mehr gelingen, dafür legten die Gastgeber noch einmal nach: Vitus Thoma traf aus spitzem Winkel ins leere Tor zum 4:1-Endstand (60.).
Morgen kommt es somit zum Entscheidungsspiel um den Abstieg zwischen dem TSV Mannheim Hockey und dem Düsseldorfer HC, denn der morgige Verlierer muss den Gang in die 2. Bundesliga antreten. Anpfiff in Mannheim ist dann erneut um 14:00 Uhr.
Foto: Sports Gallery
Am 03. – 04. Juni 2023 finden die deutschen Feldhockey Meisterschaften, das Feldhockey Final4 auf der Clubanlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Die besten vier Teams der Herren- und Damen-Bundesliga, darunter viele Nationalspieler*innen, kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Der Ticketshop ist ab sofort unter erreichbar. Dort sind alle weiteren Informationen sowie verschiedene Angebote, z.B. Early Bird Tickets, Team-Tickets etc. zu finden. Sichert euch jetzt eure Tickets für die Hockey-Party des Jahres!