hero image

Düsseldorfer HC marschiert erneut ins Finale

04. February 2023

Vor 370 Tagen gewann der Düsseldorfer HC das Finale in der eigenen Stadt furios mit 5:1 (2:0) gegen den Mannheimer HC. Im heutigen Halbfinale wollte der Titelverteidiger erneut das Finale buchen. Beim bis dato einzigen Deutschen Meistertitel in der Halle des Mannheimer HC schlug man 2016 den DHC im Shoot-Out mit 6:4 (3:2,2:2). Im Viertelfinale vor Wochenfrist siegte der Düsseldorfer HC knapp mit 2:3 (1:2) beim UHC Hamburg, während der Mannheimer HC beim 7:3 (4:2) gegen die Zehlendorfer Wespen nie ernsthaft in Bedrängnis geraten war.

Düsseldorfer HC - Mannheimer HC 4:0 (1:0)

Den besseren Start in das erste Halbfinale des Tages erwischte der Düsseldorfer HC, der sich nach zwei Minuten die erste Strafecke der Partie erspielte. Nach einer Wiederholungsecke verwandelte Selin Oruz den Schuss durch die Beine von Lisa Schneider zum 1:0 (2.,KE). Nach einer schönen Kombination der Mannheimer Damen scheiterten diese an Nathalie Kubalski im Tor des Düsseldorfer HC (6.). Der Mannheimer HC übernahm nach dem frühen Rückstand die Spielkontrolle, hatte aber nach einem Konter Glück, dass Friederike Heusgen den Ball freistehend vor Lisa Schneider nicht zum 2:0 im Tor unterbringen konnte (7.). Wenige Augenblicke später setzte der Düsseldorfer HC die Mannheimerinnen in ihrem eigenen Kreis unter Druck und provozierte somit eine Strafecke, nachdem der Versuch von Stine Kurz, den Ball aus dem eigenen Kreis zu befördern, leicht hoch durch den Kreis geflogen war. Nach mehreren regelwidrig abgelaufenen Ecken schafften es die Düsseldorferinnen nicht im ersten Viertel auf 2:0 zu erhöhen (13.).

Die erste gefährliche Torchance im zweiten Viertel erspielte sich wieder der Düsseldorfer HC: Nach einem langen Ball über die linke Seite legten die Düsseldorferin den Ball clever vor das MHC-Tor, doch Elisa Gräve kam nicht mehr an die scharfe Hereingabe heran (17.). Der DHC erhöhte den Druck auf den Mannheimer HC und provozierte den nächsten Fehler im eigenen Kreis, doch die folgende Strafecke lief der MHC gekonnt ab (23.). Auf der Gegenseite brachte der Mannheimer HC die erste eigene Strafecke nur zwei Minuten später ebenfalls nicht im Tor unter (25.). Kurz vor der Halbzeitpause kam Elisa Gräve gefährlich über die rechte Seite und brachte den Ball aufs Tor, Lisa Schneider wehrte den Ball unglücklich an den Fuß ihrer eigenen Mitspielerin ab und folglich entschieden die Unparteiischen korrekterweise erneut auf Strafecke für die Titelverteidigerinnen. Die folgende letzte Chance des ersten Durchgangs konnten die Düsseldorferinnen aufgrund eines Abstimmungsproblems zwischen Stopperin und Schützin nicht zum 2:0 verwerten (28.). Mit einer verdienten 1:0 Führung und mehr Spielanteilen gingen die Düsseldorferinnen in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des dritten Drittels gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich ein Übergewicht zu erarbeiten. Nach einem Foul kurz hinter der Mittellinie von Stine Kurz entschieden die Unparteiischen auf Strafecke und zeigten ihr zusätzlich die erste Grüne Karte der Begegnung. Doch auch die folgende Ecke der Düsseldorferinnen blieb ungenutzt (34.). Auf beiden Seiten kam es zu wenigen Torchancance, bis die Düsseldorferinnen einen Freischlag schnell ausführten und von der unsortierten Mannheimer Hintermannschaft profitieren: Den ersten Schuss von Selin Oruz konnte Lisa Schneider noch parieren, doch beim Nachschuss von Elisa Gräve musste sie sich geschlagen geben (42.). Die letzte Chance des dritten Viertels gehörte ebenfalls dem Düsseldorfer HC: Eine weitere Strafecke wurde mit zu wenig Druck auf das gegnerische Tor gebracht und die Eckenabwehr entschärfte den Schuss (45.). Mit dem 2:0 im Rücken ging es wenig später in die letzte Viertelpause.

Zu Beginn des letzten Viertels entschied sich Niklas Benecke, der Trainer des Mannheimer HC, Lisa Schneider durch eine sechste Feldspielerin zu ersetzen, um in einer künstlichen Überzahl den Druck auf die Düsseldorferinnen noch weiter zu erhöhen. Ab der 52. Minute spielte der MHC sogar für eine Minute in doppelter Überzahl, nachdem Selin Oruz mit einer grünen Karte auf der Strafbank Platz nehmen musste (52.). Der Düsseldorfer HC ließ sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen und sorgte nach dem Ende der Unterzahl dann vier Minuten vor dem Ende durch eine verwandelte Strafecke von Selin Oruz zum 3:0 für die Vorentscheidung (56.,KE). Nach dem 3:0 war die Gegenwehr des Mannheimer HC gebrochen und der Düsseldorfer HC schraubte das Ergebnis nach einem Treffer von Lisa Nolte noch auf 4:0 in die Höhe (58.). Kurz danach war Schluss in Frankfurt und der Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung des Düsseldorfer HC lebt nach dem am Ende klaren 4:0-Sieg gegen den MHC weiter.

“Wir freuen uns riesig. Es stand lange 1:0, das ist in der Halle ja nichts. [...] Ich bin super stolz aufs Team und freue mich auf morgen.”

Selin Oruz - Düsseldorfer HC

"Schade, dass wir heute gar kein Tor geschossen haben. Ich finde das Ergebnis am Ende etwas zu hoch.”

Anissa Korth - Mannheimer HC

Foto: Dirk Markgraf

Das Volvo E.R.B. Final4 2023 findet am 04. und 05. Februar 2023 in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt statt. Sichert euch jetzt eure Tickets oder profitiert von unserem Team-Ticket Rabatt – hier können 12 Tickets zum Preis von 10 erworben werden. Den Ticketshop findet ihr unter https://hockeybundesliga.de/events. Erlebt die deutschen Hockey-Stars hautnah und seid dabei, wenn die neuen deutschen Hallen-Meister in Frankfurt gekürt werden.