TSVMH gewinnt Stadtderby gegen MHC, Neuss besiegt BWK

Der dritte Spieltag in der 1. Hallen-Bundesliga begann mit einem Paukenschlag. Der TSV Mannheim Hockey besiegte im Süden den Mannheimer HC mit 5:4. Neben Siegtorschütze Nicolas Proske überzeugte Keeper Alex Stadler mit zwei gehaltenen Siebenmetern. In der West-Liga fuhr Schwarz-Weiß Neuss beim 11:6 gegen Blau-Weiß Köln den ersten Dreier ein.

1. Bundesliga Süd

Top-Torjäger Paul Zmyslony hatte den MHC im Lokalderby mit einem Doppelschlag in Führung gebracht, ehe Luis Holste und Teo Hinrichs in der zweiten Halbzeit nachlegten und auf 4:0 erhöhten. Doch wer glaubte, dass das Duell nun bereits entschieden war, der irrte. Denn Marius Haber, Paul-Philipp Kaufmann, Nils Grünenwald und Dario Benke per Strafecke sorgten zwischen der 35. und 50. Spielminute für den Ausgleich.

"Nach dem 4:0 haben wir ein paar taktische und individuelle Fehler gemacht. Wir müssen aber auch Alex Stadler ein Riesen-Kompliment machen, er hat sehr gut gehalten."
MHC-Coach Peter Maschke

Dabei hätten die Gäste vom MHC durchaus die Chance gehabt, die Führung auszubauen, aber Zmyslony vergab gleich drei Siebenmeter. Einen setzte er neben das Tor, die anderen beiden parierte Nationalkeeper Alex Stadler. Wie beflügelt spielte der TSVMH nun auf Sieg und wurde belohnt, als Nicolas Proske sechs Minuten vor Schluss zum umjubelten 5:4 für die Gastgeber traf. Durch den Sieg übernimmt der TSVMH nun die Tabellenspitze im Süden.

1. Bundesliga West

In der West-Liga durfte sich Schwarz-Weiß Neuss über den ersten Saisonsieg freuen. Die Neusser Gäste hatten bereits nach fünf Minuten durch Finn LangHeinreich geführt und diese Führung auch bis zum Schluss nicht mehr abgegeben. Köln war zwischenzeitlich nochmal auf 2:3 und 3:5 rangekommen, doch dann zog Schwarz-Weiß mit 8:3 davon. Treffsicherster Neusser war LangHeinreich mit vier Toren.

"Die Neusser haben den Abstiegskampf mehr angenommen als wir. Wir konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Das war eine bittere Niederlage."
Jan-Marco Montag, Spieler BWK

Foto: HOCKEYLIGA e.V. / Dirk Markgraf

Tags



© Hockey Bundesliga