hero image

2.BL Herren: Wie erholt sind die Wespen von der Münchner Klatsche?

06. October 2023

Haben sich die Herren der Zehlendorfer Wespen von ihrer Klatsche in München erholt? In zwei Heimspielen kann es der Süd-Tabellenführer der 2. Bundesliga am Wochenende beweisen. Nord-Primus Schwarz-Weiß Köln muss seine Position in Hamburg behaupten.

Nach fünf Siegen war das 4:8 beim Münchner SC ein herber Einschnitt für die Wespen. Die Berliner behielten zwar ihre Tabellenführung in der Gruppe Süd, doch der Hauptkonkurrent im Aufstiegsrennen ist gefährlich nahekommen. Nun werden die Zehlendorfer Heimspiele gegen die Stuttgarter Kickers (Samstag) und Nürnberger HTC (Sonntag) zeigen, wie die Wespen das MSC-Erlebnis verdaut haben.

 

Verfolger München ist am Wochenende ebenso in Berlin. Der MSC spielt beim TC Blau-Weiss und bei TuS Lichterfelde, ebenso wie Aufsteiger TuS Obermenzing. Die Ost-Reise von Mannschaften aus dem geografischen Süden vervollständigen die Duelle zwischen Aufsteiger Cöthner HC und Nürnberg sowie Stuttgart. Die einzigen beiden Teams der Süd-Gruppe, die am Wochenende nur einmal im Einsatz sind, treffen am Samstag in Wiesbaden aufeinander: Der WTHC empfängt die TG Frankenthal.

 

Im Norden findet der 5. Spieltag als Einzelspieltag komplett am Samstag statt. Der neue Spitzenreiter Schwarz-Weiß Köln muss bei Klipper Hamburg antreten. Klipper hat mit seinem 2:1 über Großflottbek erst in der Vorwoche einen Tabellenführer gestürzt, entsprechend werden die Kölner gewarnt sein. Sollte Schwarz-Weiß tatsächlich straucheln, dann wäre der Marienburger SC der erste Anwärter für den Platz an der Sonne. Doch die Hürde für den MSC ist mit dem Auswärtsspiel beim Großflottbeker THGC ebenfalls mächtig. Auch Schwarz-Weiß Neuss könnte auf Platz eins vorrücken. Neben passenden Resultaten der Konkurrenz müsste dazu ein Heimsieg über Blau-Weiß Köln glücken.

 

Im Tabellenkeller trifft Erstligaabsteiger Düsseldorfer HC auf Schlusslicht DHC Hannover, und der DSD Düsseldorf hat den Aachener HC zu Gast. Die beiden Gastgeber aus der NRW-Landeshauptstadt brauchen gegen die beiden Aufsteiger dringend Siege, um nach missglücktem Saisonstart gegenzusteuern.

 

Foto: Bohlscheid