2.BL Damen: Acht Teams betreten Zweitliga-Neuland
01. December 2023
Der SC Charlottenburg und der Berliner SC eröffnen mit ihrem heutigen Freitagsspiel die Hallensaison 2023/24 in der 2. Bundesliga Damen. Elf weitere Partien folgen am Wochenende.
Die jüngste aller vier Hallen-Bundesliga-Spielklassen geht in ihre erst zweite Saison. Für Hamburger Polo Club (Gruppe Nord), Osternienburger HC (Ost), Nürnberger HTC (Süd) und RTHC Leverkusen (West) wird es die Zweitliga-Premiere. Die vier Teams haben vorige Hallensaison noch 1. Bundesliga gespielt und sind dort abgestiegen. Ebenso 2.BL-Neuland betreten als Aufsteiger aus der Regionalliga Marienthaler THC (Nord), PSV Chemnitz (Ost; Foto), Wiesbadener THC (Süd) und Schwarz-Weiß Köln (West).
Mit Chemnitz und Osternienburg treffen gleich zwei dieser Zweitliga-Neulinge am Startwochenende aufeinander.
Zu den sportlich reizvollsten Partien des ersten Spieltags gehören die Duelle RTHC Leverkusen gegen DSD Düsseldorf im Westen sowie HC Ludwigsburg gegen Nürnberger HTC im Süden. Den genannten vier Teams werden gute Chancen für den Aufstieg in die erste Liga zugerechnet. Im ersten Spiel gegen unmittelbare Konkurrenten können sie gleich eine Duftmarke setzen.
Foto: PSV