hero image

Setzt Mülheim seine Aufholjagd in Köln fort?

20. April 2023

Kann Mülheim seine Aufholjagd in der Staffel A fortsetzen? Wer behält in den Positionskämpfen der Staffel B die Oberhand? Auch der zweite Rückrundenspieltag der 1. Bundesliga Herren hält spannende Fragen parat. Als einziger Erstligist hat der Berliner HC am Wochenende zwei Partien vor der Brust, während der TSV Mannheim spielfrei ist.

Die Berliner treten in Hamburg am Samstag beim Club an der Alster (Hinspiel 2:1 für BHC) an, am Sonntag dann beim Polo Club (Hinspiel: 2:2). Die drei involvierten Teams liegen in der Staffel B nur drei Punkte untereinander getrennt. Polo (23 Punkte) und der BHC (22) haben bereits jetzt rechnerisch ihren Platz im Viertelfinal-Play-off sicher, der Club an der Alster (20) könnte am Samstag schon mit einem Unentschieden auch die letzten Zweifel, noch ins Play-down abrutschen zu können, endgültig loswerden. Für das Trio geht es in den direkten Duellen auch um die Sicherung einer möglichst guten Staffelplatzierung, um im DM-Viertelfinale dann zum Beispiel dem amtierenden Meister Köln aus dem Weg gehen zu können. Derzeit hält Polo Tabellenplatz zwei hinter Spitzenreiter Mannheimer HC (26).

 

In der dritten Partie der Staffel B trifft der Münchner SC auf den MHC. Die Bayern werden alles daransetzen, ein deutlich besseres Resultat zu erzielen als beim 1:10-Hinspiel in Mannheim, dem einzigen zweistelligen Resultat im gesamten bisherigen Saisonverlauf.

 

Während in der Staffel B die Fronten zwischen Viertelfinal- und Abstiegsrundenteilnehmern klar gezogen sind, herrscht in der Staffel A eine ganz andere Spannung. Dort steht vor den letzten vier Rückrundenspieltagen lediglich fest, dass der punktlose Düsseldorfer HC als Staffelletzter ins Play-down gehen wird. Wer den DHC in die Abstiegsrunde begleiten muss, ist dafür heiß umkämpft. Das im Moment auf Rang fünf liegende Uhlenhorst Mülheim hat vorige Woche mit dem 5:2 über Harvestehude seine Aufholjagd gestartet. Aber immer noch vier Punkte beträgt Mülheims Rückstand auf den wichtigen Rang vier. Am Samstag geht es für Uhlenhorst zu Spitzenreiter Rot-Weiss Köln, das im Hinspiel 5:3 gewonnen hatte. 

 

Mit dem Mülheimer Atem im Nacken sind die drei in der Tabelle davorliegenden Teams gefordert, selber zu punkten, um ihre Qualifikation für das Viertelfinale nicht zu gefährden. Zwei davon treffen im „Topspiel der Woche“ direkt aufeinander: Der UHC Hamburg empfängt den Harvestehuder THC. Sollte der UHC wie im Hinspiel (2:1) die Oberhand behalten, wäre für die Uhlenhorster Platz zwei auf alle Fälle erfolgreich verteidigt, egal wie das Spiel Crefelder HTC gegen Düsseldorfer HC endet. Im Hinspiel gewann der CHTC mit 5:3.

 

Foto: Sports-Gallery / S.Müller

 

Am 3./4. Juni 2023 finden die deutschen Feldhockey Meisterschaften, das Feldhockey Final4 auf der Clubanlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Die besten vier Teams der Herren- und Damen-Bundesliga, darunter viele Nationalspieler*innen, kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Der Ticketshop ist ab sofort unter https://hockeybundesliga.de/events erreichbar. Dort sind alle weiteren Informationen sowie verschiedene Angebote, z.B. Early Bird Tickets, Team-Tickets etc. zu finden. Sichert euch jetzt eure Tickets für die Hockey-Party des Jahres!