hero image

„Sechs-Punkte-Spiel“ zwischen Mülheim und TSV Mannheim

20. April 2023

Am zweiten Rückrundenspieltag in der 1. Bundesliga Damen rückt in Staffel B ein „Sechs-Punkte-Spiel“ im Abstiegskampf in den Mittelpunkt, während in Staffel A die oberen drei der Tabelle bei den unteren drei anzutreten haben.

Beim Duell zwischen Uhlenhorst Mülheim und TSV Mannheim könnte eine Vorentscheidung darüber fallen, wer von diesen beiden als Fünfter und wer als Sechster ins Play-down muss. Beim reformierten Modus im Kampf um den Klassenerhalt hat die bessere Staffelposition auf alle Fälle mehr Relevanz als bisher. Mülheim liegt im Moment einen Punkt besser in der Tabelle als Mannheim und könnte mit der Wiederholung des Hinspielerfolges (3:2) diesen Vorsprung auf vier Zähler ausbauen. Der Druck liegt auf alle Fälle mehr auf Seite des TSV, der mit einem Sieg die „Rote Laterne“ an Mülheim abgeben könnte.

 

Im oberen Tabellenbereich der Staffel bestreiten der Mannheimer HC und UHC Hamburg das „Topspiel der Woche“. Die Uhlenhorsterinnen werden im Fernduell mit dem punktgleichen Nachbarn Club an der Alster alle Anstrengungen unternehmen, dem Spitzenreiter MHC die erste Saisonniederlage beizubringen. Das Hinspiel gewann Mannheim 1:0. Die Alster-Damen wiederum sind in ihrem Heimspiel gegen den Berliner HC gefordert, die 2:5-Hinspielniederlage auszugleichen.

 

In der Staffel A will Rot-Weiss Köln die vorige Woche mit dem 3:2-Sieg im Spitzenspiel bei Meister Düsseldorf eroberte Tabellenführung mit einem weiteren Dreier in Bremer verteidigen. Gastgeber BHC bräuchte allerdings selber dringend Punkte, um seinen Rückstand auf Platz vier weiter zu verkleinern. Das Hinspiel verlor der hanseatische Aufsteiger in Köln mit 1:4.

Zu den überraschendsten Resultaten der Hinrunde zählte zweifellos der 3:1-Sieg des Großflottbeker THGC gegen den Düsseldorfer HC. Eine Wiederholung wäre für die Hanseatinnen Gold wert, um ihre nach dem jüngsten 1:2 in München in Gefahr geratene Play-off-Teilnahme nicht noch wackliger werden zu lassen. Derweil hat der Staffelletzte MSC nach dem Startsieg Blut geleckt und will mit einem weiteren Heimsieg über einen Hamburger Gast (Harvestehude) noch stärker in den Kampf um die Viertelfinalplätze eingreifen. Im Hinspiel siegte der HTHC mit 4:2.

 

Foto: Sports-Gallery / S.Müller
 

Am 3./4. Juni 2023 finden die deutschen Feldhockey Meisterschaften, das Feldhockey Final4 auf der Clubanlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Die besten vier Teams der Herren- und Damen-Bundesliga, darunter viele Nationalspieler*innen, kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Der Ticketshop ist ab sofort unter https://hockeybundesliga.de/events erreichbar. Dort sind alle weiteren Informationen sowie verschiedene Angebote, z.B. Early Bird Tickets, Team-Tickets etc. zu finden. Sichert euch jetzt eure Tickets für die Hockey-Party des Jahres!