hero image

Rückrundenstart nach fast sechs Monaten Feldhockey-Pause

13. April 2023

Nach fast einem halben Jahr Winterpause samt Hallensaison geht es in der 1. Bundesliga Feld endlich weiter. Am Wochenende startet die Rückrunde, für die Herren des Hamburger Polo Club und des TSV Mannheim Hockey sogar mit einem Doppelspieltag.

Polo besitzt, ebenso wie Rot-Weiss Köln und der Harvestehuder THC, gegenüber der nationalen Konkurrenz den Vorteil, durch eine verlegte Bundesligapartie am 31. März und das Final8-Turnier der Euro Hockey League über die Ostertage schon deutlich mehr frische Wettkampfpraxis zu verfügen als die anderen Bundesligisten. Da kommt also insbesondere auf die beiden Mannheimer Teams, Düsseldorf und Mülheim etwas zu, denn sie müssen zum Rückrundenauftakt gegen die eingespielten Topteams antreten.

 

Der mit dem 3:1-Sieg über Köln im nachgeholten Hinrundenspiel auf Rang zwei der Staffel B vorgerückte Hamburger Polo Club empfängt am Samstag erst den Mannheimer HC (das Hinspiel im Herbst 2022 gewann der MHC 4:3) und am Tag darauf dann noch den TSV Mannheim (Hinspiel 4:1 für Polo). Der TSVM wiederum ist am Samstag schon beim Berliner HC zu Gast, der in der Hinrunde ein spektakuläres 6:5 aus Mannheim mitgebracht hatte.

 

Nicht minder aufregend war die Hinrundenpartie zwischen dem UHC Hamburg und Crefelder HTC, das die Hanseaten nach 0:3-Rückstand noch mit 4:3 gewannen. Jetzt sieht man sich am Samstag in Krefeld wieder. Für beide Teams geht es um die Absicherung ihrer Plätze, die in der heiß umkämpften Staffel A derzeit eine Teilnahme im Viertelfinal-Playoff bedeuten würden. Vor einer richtungsweisenden Partie steht gleich zum Rückrundenstart der HTC Uhlenhorst Mülheim, der sein Heimspiel gegen den Harvestehuder THC unbedingt gewinnen sollte, um seine derzeitige Lücke von sechs Punkten auf die Viertelfinalränge in der Staffel A noch wettmachen zu können. Im Hinspiel gewann der HTHC mit 4:1.

 

Satte neun Punkte beträgt in der Staffel B gerade der Abstand zwischen Viertelfinal-Berechtigung und dem Gang ins Play-down. Mit einem Auswärtssieg beim viertplatzierten Club an der Alster könnte der fünftplatzierte Münchner SC seinen Rückstand auf sechs Punkte verringern und nochmal ein wenig Spannung zurückbringen. Sollten jedoch die Hanseaten den MSC wie schon im Münchner Hinspiel (3:2 für Alster) schlagen, wären in dieser Staffel wohl schon alle Fronten geklärt.

 

Bereits nach der Hinrunde war auch rein rechnerisch schon klar, dass der Düsseldorfer HC seinen Klassenerhalt nur noch über ein erfolgreiches Play-down würde erreichen können. Dem punktlosen Schlusslicht der Staffel A bleibt nichts anderes übrig, als sich in den fünf ausstehenden Ligaspielen in eine gute Form für die Abstiegsrunde zu bringen. Als erster Rückrundengegner wartet am Samstag Rot-Weiss Köln. Der amtierende Meister war vor zwei Wochen mit zwei Niederlagen in Hamburg denkbar schlecht in den zweiten Saisonabschnitt gestartet. Der EHL-Finalist wird schnellstmöglich wieder in die Spur zurückkommen wollen, soll seine Tabellenführung in der Staffel A nicht noch in Gefahr kommen. Im Hinspiel schlug Rot-Weiss den DHC glatt mit 8:0.

 

Am 03. – 04. Juni 2023 finden die deutschen Feldhockey Meisterschaften, das Feldhockey Final4 auf der Clubanlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Die besten vier Teams der Herren- und Damen-Bundesliga, darunter viele Nationalspieler*innen, kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Der Ticketshop ist ab sofort unter hockeybundesliga.de/events erreichbar. Dort sind alle weiteren Informationen sowie verschiedene Angebote, z.B. Early Bird Tickets, Team-Tickets etc. zu finden. Sichert euch jetzt eure Tickets für die Hockey-Party des Jahres!

 

Foto: Euro Hockey League