Mannheimer Derby ist Auftakt für ein spannendes Wochenende
26. April 2023
Mit dem Mannheimer Derby am heutigen Abend (19 Uhr beim MHC) wird das vorletzte Rückrunden-Wochenende in der 1. Bundesliga Damen eingeläutet. Bis auf den Club an der Alster und Uhlenhorst Mülheim, die ihre Partie am 6. Mai bestreiten, stehen für alle Erstligateams zwei Einsätze an. Hier könnten viele noch offene Platzierungsentscheidungen fallen.
Die Mittwochspartie zwischen den beiden Mannheimer Clubs hat vergleichsweise wenig Spannung zu bieten. Der MHC steht seit dem zurückliegenden Wochenende vorzeitig als Gewinner der Staffel B fest. Der Zehn-Punkte-Vorsprung auf Alster Hamburg kann in den letzten drei Ligaspielen nicht mehr aufgebraucht werden. Insofern ist es für den MHC nur noch ein Einspielen auf die Play-off-Phase. Der TSV Mannheim könnte zwar seinen Vier-Punkte-Rückstand auf Rang fünf theoretisch noch wettmachen, aber es dürfte nach der jüngsten 0:3-Niederlage beim unmittelbaren Konkurrenten Uhlenhorst Mülheim schwerfallen, noch an ein Wegkommen vom letzten Tabellenplatz zu glauben.
Mülheim wiederum hat wenig Aussichten, noch den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen. Sieben Punkte Rückstand sind es auf Platz vier. Uhlenhorst empfängt am Samstag den MHC. Sollte gleichzeitig der Berliner HC sein Heimspiel gegen den TSV Mannheim gewinnen, wäre in der Staffel B ohnehin geklärt, wer um die Meisterschaft und wer um den Klassenerhalt spielt. Im Hamburger Derby zwischen UHC und Club an der Alster geht es um Platz zwei. Der UHC hat zudem noch den Berliner HC am Sonntag zu Gast.
Deutlich diffiziler ist die Tabellensituation in der Staffel A. Die unteren Drei der Tabelle liegen nur jeweils einen Punkt voneinander getrennt. Großflottbeker THGC (13 Punkte), Münchner SC (12) und Bremer HC (11) kämpfen um den vierten Tabellenplatz, der bekanntlich nicht nur die Eintrittskarte ins Play-off wäre, sondern auch den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten würde. Ganz theoretisch könnte auch der Harvestehuder THC (18) noch einmal in diesen Kampf ums Viertelfinale hineingezogen werden, wenn die beiden Wochenendspiele gegen Tabellenführer Köln und beim GTHGC verloren gehen sollten.
Mit Flottbek und Bremen treffen zwei Beteiligte am Samstag direkt aufeinander. Den schwierigsten Doppelpack hat der Münchner SC vor sich, der bei den beiden Topteams Düsseldorfer HC und Rot-Weiss Köln anzutreten hat, aber durch die jüngsten beiden Heimsiege viel Selbstvertrauen sammeln konnte. Gegen Meister Düsseldorf spielt auch der Bremer HC.
Foto: Dirk Markgraf
Am 3./4. Juni 2023 finden die deutschen Feldhockey Meisterschaften, das Feldhockey Final4 auf der Clubanlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Die besten vier Teams der Herren- und Damen-Bundesliga, darunter viele Nationalspieler*innen, kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Der Ticketshop ist ab sofort unter https://hockeybundesliga.de/events erreichbar. Dort sind alle weiteren Informationen sowie verschiedene Angebote, z.B. Early Bird Tickets, Team-Tickets etc. zu finden. Sichert euch jetzt eure Tickets für die Hockey-Party des Jahres!