hero image

Pressemitteilung

Dyn-Sportarten: Ligen ziehen positives Fazit nach erster Übertragungssaison, Marktanalysen belegen steigendes Interesse

25. July 2024

• Institut für Demoskopie Allensbach erhebt Interesse an Sportarten in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2024 • 47.000 Bewegtbild-Inhalte über den Dyn Content Desk seit Saisonstart abgerufen • Ligen ziehen positives Fazit nach der ersten Saison

Köln, 25. Juli 2024 

Das Interesse an den Dyn-Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey ist in der ersten Saison nach Sendestart deutlich gestiegen. Das belegen Zahlen der „Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2024“ (AWA). Das Institut für Demoskopie Allensbach veröffentlicht in jedem Jahr die Ergebnisse seiner Umfrage und erhebt dabei auch das Interesse an einzelnen Sportarten. Der Untersuchungszeitraum der aktuellen Analyse startete am 16. Juni 2023 und endete am 14. Februar 2024. Damit wurden die Zahlen während der ersten Übertragungssaison von Dyn erhoben. 

Deutlich gesteigertes Interesse bei AWA und Google

2023 hatten in Summe 16,62 Millionen Menschen angegeben, sich für die Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey „ganz besonders“ zu interessieren. 2024 waren es 18,26 Millionen der Befragten. Besonders beim Handball (2023: 7,35 Mio., 2024: 8,34 Mio.) und beim Basketball (2023: 3,22 Mio., 2024: 3,57 Mio.) ist die Anzahl der besonders Interessierten deutlich gestiegen. Aber auch beim Volleyball (2023: 2,35 Mio., 2024: 2,51 Mio.) und beim Tischtennis (2023: 2,75 Mio., 2024: 2,93 Mio.) ist ein deutlicher Anstieg zu sehen. Lediglich beim Hockey ist die Zahl leicht rückläufig (2023: 0,95 Mio., 2024: 0,91 Mio.). Auch hier zeigt sich: Es ist deutliches Potential vorhanden, das Dyn in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Liga und den Vereinen ausschöpfen wird. 

Von der Produktion des Sendesignals über ein einzigartiges redaktionelles Konzept mit Social-Media-Fokus bis hin zur Bereitstellung von technischen Services für Ligen und Clubs haben wir umgesetzt, was wir versprochen haben: das umfassendste Angebot in unseren Sportarten. Wir sehen bereits nach der ersten Saison, dass die Aufmerksamkeit für die Sportarten zu einem steigenden Interesse beiträgt. Wir analysieren beispielsweise auch fortlaufend die Trends der Suchabfragen bei Google und haben eine deutliche Steigerung in den vergangenen Monaten im Interesse an unseren Bundesligen festgestellt.

Andreas Heyden, CEO von Dyn Media

Social-Media-Konzept steigert die Reichweite

Zentrales Element der Berichterstattung in Echtzeit ist der Dyn Content Desk: Er dient als Austauschplattform für mediale Inhalte zwischen Dyn, den Ligen und Clubs sowie zahlreicher Medienpartner. Seit Saisonstart wurden 47.000 Bewegtbild-Inhalte vom Content Desk zur Weiterverwertung durch die Clubs und Ligen, Medienpartner wie BILD, kicker.tv, ARD und ZDF, aber auch lokale Medienpartner und Sponsoren, abgerufen.

Der Dyn Content Desk ermöglicht den angeschlossenen Ligen und Clubs völlig neue Möglichkeiten zum Aufbau ihrer Marken, zur Aktivierung der Fan-Basis und Einbindung von Sponsoren. Dies führt zu deutlich mehr Reichweite und neuen Möglichkeiten der Vermarktung. Denn zahlreiche Sportfans in Deutschland haben die spannenden Wettbewerbe und Ligen intensiver als in der Vergangenheit verfolgt und dabei eine engere Bindung zu unseren fünf Sportarten aufgebaut. Es ist uns gelungen, im Austausch mit den Ligen und Vereinen unser Ziel zu erreichen: Die Wahrnehmung für den Leistungssport in diesen Bereichen zu steigern.

Marcel Wontorra, COO bei Dyn

Teil des Dyn Konzeptes ist es, zudem in den sozialen Netzwerken für mehr Reichweite zu sorgen und dadurch auch jüngere Zielgruppen an den Sport zu binden. Über die eigenen Social-Media-Kanäle wie Instagram oder YouTube veröffentlichte Dyn etwa 24.000 Beiträge in der vergangenen Saison. Gemeinsam mit den Kanälen der Partnerligen, Vereine und Medienpartner wurde eine Reichweite von 800 Millionen Kontakten erzielt. 

„In eine neue Ära gestartet” – Liga-Verantwortliche ziehen positives Fazit

[...]

Die Saison 23/24 war die erste Spielzeit in der Geschichte der Hockey-Bundesliga, bei der alle Spiele übertragen wurden. Gleichzeitig haben wir akribisch an Übertragungs-Qualität und Verlässlichkeit gearbeitet. Uns ist es gemeinsam mit Dyn gelungen, den Grundstein für eine beständige mediale Berichterstattung für die Zukunft zu legen.

Victor vom Kolke, Geschäftsführer der Hockey-Bundesliga

Über Dyn Media 

Dyn Media schafft für Millionen von deutschen Sportfans, die sich für Sportarten jenseits des Fußballs begeistern, ein neues mediales Zuhause. Dafür werden die audiovisuellen Rechte attraktiver Ligen und Sportevents erstmals in einem medialen Angebot gebündelt. Mit hochwertigen Produktionsstandards, kreativen redaktionellen Formaten und intensiver Marketingunterstützung steigert die Streaming-Plattform die Wahrnehmung und Wertschätzung von Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. Dyn Media hält ein vielfältiges Rechteportfolio, das nationale und internationale Wettbewerbe der Frauen und Männer umfasst. Im ersten Jahr hat Dyn über 2.500 Live-Spiele übertragen. Die Hockey-Bundesliga der Damen und Herren wird ab der Saison 2024/25 ebenfalls bei Dyn Sport zu sehen sein. Das vollständige Angebot steht den Fans live und auf Abruf in einem Dyn Abo über Webbrowser, App, Smart-TV und Streaming zur Verfügung. 

Move Your Sport 

Dyn hat sich zum Ziel gesetzt, die positiven Werte des Sports wie Teamgeist, Solidarität und Fairness in die Gesellschaft zu tragen, denn in keinem anderen Bereich werden diese so unmittelbar vermittelt. Move Your Sport ist eine Initiative der Dyn Media GmbH und wird gemeinsam mit den Partnerligen aktiviert und umgesetzt. 

Webseite für Abonnenten - Abo buchen: www.dyn.sport/aktion/willkommen

Dyn Sport: www.dyn.sport

Move Your Sport: www.moveyour.sport