Düsseldorfer Damen als Tabellenführer zur EHL?
30. March 2023
Anders als auf männlicher Seite mit drei Teams ist es bei den Damen lediglich Meister Düsseldorfer HC, der die deutschen Farben bei der Euro Hockey League 2023 vertritt. Wie den Herren von Polo, HTHC und Köln nutzen die DHC-Damen eine verlegte Bundesligapartie zur EHL-Generalprobe.
Düsseldorf empfängt am Samstag (14 Uhr) zu Hause den Harvestehuder THC. Für beide ist es der Abschluss der Bundesliga-Hinrunde. Der DHC könnte mit einem Sieg den bisherigen Tabellenführer der Staffel A, Rot-Weiss Köln, an der Spitze ablösen. Aber auch der HTHC könnte im Ranking klettern. Ein Sieg mit zwei Toren Vorsprung würde die Hanseatinnen den DHC überholen lassen.
Für alle anderen zehn Damen-Erstligisten gehen die Punktspiele erst am 15. April los, wenn die fünf Rückrundenspieltage starten. Der Düsseldorfer HC hat dann schon seine zweite EHL-Teilnahme hinter sich. Der Deutsche Meister wurde bei seiner EHL-Premiere im vorigen Jahr Fünfter, nachdem das Viertelfinale gegen den spanischen Junior FC unglücklich im Shoot-out verloren wurde. Diesmal will Düsseldorf die erste Hürde überstehen. Gegner im Viertelfinale am Karfreitag (11.45 Uhr) ist im Wagenerstadion von Amsterdam der englische Meister Surbiton HC. Im Falle eines Sieges würde der DHC im Halbfinale am Ostersonntag (13.45 Uhr) auf den Gewinner des rein holländischen Viertelfinalduelles HC Den Bosch gegen SCHC treffen. Der Traum, natürlich nicht nur des DHC, ist die Teilnahme am Finale am Ostermontag (13.45 Uhr).
Foto: Sports-Gallery/H.Kramhöller