hero image

BUDENZAUBER INCOMING: DIE HALLENHOCKEY-SAISON 2024/25 STEHT VOR DER TÜR

25. November 2024

Es geht wieder los! Bereits am kommenden Donnerstag, den 28. November, eröffnen die Damen des Feudenheimer HC und Titelverteidiger Mannheimer HC in der Gruppe Süd die Hallensaison 2024/25. Einen Tag später, am Freitagabend, starten auch die Herren mit vier spannenden Partien, die den Auftakt in eine mitreißende Spielzeit einleiten. Ab jetzt stehen bis Ende Januar Hallenhockey-Action, Dramatik und spektakuläre Spiele auf dem Programm – Höhepunkt ist das Volvo E.R.B. Final4 am 25. und 26. Januar 2025 in Frankfurt am Main. Hier geht es zum Ticketshop.

In der 1. Bundesliga kämpfen 24 Damen- und Herrenteams in vier regionalen Gruppen (Nord, Ost, Süd, West) um Punkte, den Klassenerhalt und den Einzug ins Viertelfinale. Die jeweils beiden besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.o.-Phase am 18. und 19. Januar, in der die Gruppensieger Heimrecht genießen. Der Norden trifft auf den Süden, der Osten auf den Westen  – und die Sieger der Viertelfinals sichern sich die begehrten Tickets für das Final4 in Frankfurt. Die Letztplatzierten jeder Gruppe steigen direkt in die 2. Bundesliga ab. 

1. BUNDESLIGA DAMEN 

Die Damen des Mannheimer HC starten als amtierender Meister in die Saison, nachdem sie sich im Finale 2024 gegen den Düsseldorfer HC durchsetzen konnten. Halbfinalisten wie der UHC Hamburg und der Harvestehuder THC schielen ebenfalls auf den Titel und möchten den Mannheimerinnen die Vormachtstellung streitig machen. Spannend wird es auch bei den Aufsteigern: Der Hamburger Polo Club, der Osternienburger HC, der HC Ludwigsburg und Schwarz-Weiss Köln stellen sich der Herausforderung 1. Liga und werden alles daransetzen, die Klasse zu halten. 

Die Liga bietet zudem hochkarätiges Individualtalent: Spielerinnen wie Mabel Brands (Düsseldorfer HC), Teresa Martin Pelegrina (Harvestehuder THC) und Philine Drumm (Berliner HC) gehörten zu den Toptorjägerinnen der letzten Saison und dürften auch in dieser Spielzeit wieder eine entscheidende Rolle spielen.

„Mabel Brands wird auch diese Saison auf Torejagd für die Düsseldorfer Damen gehen“

1. BUNDESLIGA HERREN 

Auch bei den Herren ist der Mannheimer HC amtierender Titelverteidiger, die Herren des Mannheimer HC sicherten sich in der letzten Saison den Wimpel im Stadtduell gegen den TSV Mannheim Hockey. Die beiden Lokalrivalen zählen auch in dieser Saison zu den Favoriten, ebenso wie der Harvestehuder THC und der Club an der Alster, die vergangenes Jahr im Halbfinale standen. 

Die Herren-Bundesliga begrüßt mit Klipper THC, ATV Leipzig, HTC Stuttgarter Kickers und Gladbacher HTC vier spannende Aufsteiger, die in ihren Gruppen für frischen Wind sorgen und um den Klassenerhalt kämpfen. Besonders im Fokus stehen auch dieses Jahr wieder die Toptorjäger: Elian Mazkour (Rot-Weiss Köln), Michael Körper (Harvestehuder THC) und Henrik Mertgens (Uhlenhorst Mülheim) waren die besten Torschützen der letzten Hallensaison. Während Körper nach seinem Karriereende fehlt und Mazkour sowie Mertgens erst später nach den Einsätzen mit der Nationalmannschaft einsteigen, dürften neue Namen die Chance nutzen, sich in die Liste der Tormaschinen zu spielen. 

„Auch diese Saison können wir uns wieder auf Spiele mit packenden Emotionen freuen“

EINIGE STARS STEIGEN SPÄTER EIN ODER PAUSIEREN 

Einige der Topspielerinnen und Topspieler werden in dieser Hallensaison später ins Geschehen eingreifen. Grund dafür sind Verpflichtungen mit der Nationalmannschaft, die viele Stars zunächst verhindert. Andere setzen die Hallensaison aufgrund von Belastungssteuerung komplett aus, um sich auf die Feldsaison oder internationale Turniere zu konzentrieren. Diese Abwesenheiten geben jedoch jungen Talenten und anderen Spielern die Möglichkeit, in den Vordergrund zu treten und ihre Teams mit entscheidenden Aktionen zu helfen. 

SAISON-HIGHLIGHT: VOLVO E.R.B. FINAL4 

Die Hallensaison 2024/25 gipfelt im Volvo E.R.B. Final4, das am 25. und 26. Januar erneut in Frankfurt ausgetragen wird. Hier kämpfen die besten vier Teams der Damen und Herren um die Meistertitel. Spannung ist garantiert, denn die K.o.-Spiele bieten Jahr für Jahr packende Dramen, hochklassiges Hockey und emotionale Momente. 

Passend zur Saisoneröffnung gibt es ein besonderes Angebot: Black Week! Von Montag (25.11.) bis Freitag (29.11.) um 23:59 Uhr könnt ihr mit dem Code "BUDENZAUBER" ganze 15 % Rabatt auf Kategorie-3-Tickets (Einzeltickets oder Kombi-Tickets) sichern. Nutzt die Chance und seid live dabei, wenn Hallenhockey auf Topniveau gespielt wird. Hier geht es zum Ticketshop

Die Bühne ist bereitet, die Teams stehen in den Startlöchern, und die Fans fiebern dem Auftakt entgegen. Freut euch auf eine Saison voller Tempo, Technik und Tore – LET THE BUDENZAUBER BEGIN! 

Fotos: Wilfried Chruscz, Sabine Müller