hero image

Tabellenführer wieder zurück im Siegmodus

07. May 2023

Wieder zurück in den Siegmodus sind die Tabellenführer der 2. Bundesliga Damen gekommen. Am Sonntag gewannen Süd-Spitzenreiter Zehlendorfer Wespen 2:1 bei TuS Obermenzing, während sich Nord-Primus Club Raffelberg mit 4:2 über Klipper Hamburg durchsetzte.

Nach zwei Niederlagen konnten die Zehlendorfer Wespen den Bock wieder umstoßen. Beim TuS Obermenzing gelang ein 2:1-Auswärtserfolg. Nach torloser erster Hälfte legten Charlotte Stapenhorst (32.) und Carlotta Hütwohl (56.) ein 2:0 hin, das die Münchner Gastgeberinnen nur noch durch Alina Pillmann (57.) verkürzen konnten. Damit baute Zehlendorf seinen Vorsprung wieder auf fünf Punkte aus.

 

Neuer Tabellenzweiter ist die HG Nürnberg, die ihr Auswärtswochenende mit sechs Punkten abschloss. Dem 1:0 bei TuS Lichterfelde folgte heute nun ein 3:1 beim ATV Leipzig. Naemi Stieber (24.), Antonia Pierer von Esch (53.) und Anna Helbig (56.) führten die HGN auf die Siegerstraße, Rebecca Klahn (E, 59.) gelang nicht mehr als der Ehrentreffer für den ATV. Die zweite Nürnberger Mannschaft, der NHTC, war an diesem Wochenende für keinerlei Tore zu gebrauchen, weder hinten noch vorne. Dem gestrigen 0:0 in Leipzig folgte heute eine weitere Nullnummer bei TuS Lichterfelde.

 

Viel besser klappte das Toreschießen bei der TG Frankenthal. Dem 3:1-Überraschungssieg über Spitzenreiter Zehlendorf folgte heute nun ein 6:1 (3:0) gegen Schlusslicht Mariendorfer HC. Kim Lauer (E, 15./21./39.) trug die Hälfte der TGF-Ausbeute bei, Klara Galisevic (28.), Emma Finke (E, 39.) und Marie Fischer (E, 45.) die andere. Für den MHC traf Wendy Engemann (E, 44.) zum 1:5. Mit dem Sechs-Punkte-Wochenende ist Frankenthal wieder richtig gut drin im Kampf um den Klassenerhalt, während für Mariendorf die Hoffnungen immer mehr schwinden.

 

Nord-Spitzenreiter Club Raffelberg büßte zwar wie am Vortag beim ersten Saisonpunktverlust (3:3 gegen Polo) erneut einen Zwei-Tore-Vorsprung ein, als Klipper Hamburg durch Pauline Bechmann (42.) und Antonia Rut (45.) ein 0:2 ausgleichen konnten, am Ende behielt Raffelberg nach Toren von Johanna Hachenberg (4.), Laura Plüth (9./47.) und Nana Dördelmann (58.) aber doch mit 4:2 die Oberhand.

 

Zwischen Bonner THV Eintracht Braunschweig gab es eine 2:2-PunkteteilungAnna Krause (E, 13.) und Viktoria Albe (45.) brachten die Gäste zweimal in Führung, Boinn konnte durch Maria Esser (37.) und Sophie Lindlar (46.) zweimal antworten.

 

In der unteren Tabellenhälfte feierten Hannover und Polo zwei 2:1-Auswärtssieg im Westen. Hannover 78 drehte beim HC Essen 99 durch Merle Trütken (9.) und Rebecka Siebert (52.) die schnelle HCE-Führung von Birthe Hülser (1.). Der Hamburger Polo Club setzte sich bei Balu-Weiß Köln durch, das die Niederlage weiter auf dem letzten Platz bleibt.

 

Im letzten Sonntagsspiel sicherte sich der Crefelder HTC einen 2:0-Sieg über DSD Düsseldorf. Nach zwei 0:1-Niederlagen am vorigen Wochenende brachte sich der CHTC durch Tore von Jule Hofer (E, 10.) und Malikah Hamza (50.) zurück auf die Erfolgsspur und holte sich Platz drei zurück.

Foto: Wolfgang Sternberger

Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und haben erst im zweiten Viertel wirklich ins Spiel gefunden. Dann haben wir die Intensität des Spiels angenommen und uns die drei Punkte hart erarbeitet.“

Hagen Streit, Trainer Hamburger Polo Club